Weltpremiere des neuen Suzuki SX4
© Suzuki | Zoom

Genfer Automobilsalon 2013: Weltpremiere des neuen Suzuki SX4

(Speed Magazin / Autosalon Genf 2013) Die Suzuki Motor Corporation präsentiert auf dem 83. Genfer Autosalon am 5. März den brandneuen SX4, das Serienmodell auf Basis des S-Cross, den Suzuki 2012 auf dem Autosalon Paris vorgestellt hatte.

Die Designer und Ingenieure von Suzuki entwickelten das neue Modell zunächst als Nachfolger des bisherigen SX4. Angesichts der Kundenerwartungen im europäischen Crossover-Segment wurde ihnen jedoch schnell bewusst, dass sie in grösseren Kategorien denken mussten. Das neue, vergrösserte Modell wechselte also ins C-Segment und nahm das Emblem des SX4 mit. Damit unterstreicht Suzuki (im Namen SX4 durch das „S“ repräsentiert) seine Pionierrolle in den Fahrzeugkategorien Crossover und Allrad (jeweils repräsentiert durch das „X“ und die „4“).

Auffälliges Crossover-Styling!
Auffälliges Crossover-Styling!
© Suzuki
Beim neuen SX4 verbindet Suzuki sein Know-how in der Herstellung von Kompaktfahrzeugen mit Technologien, die auf Sport Utility Vehicles (SUVs) zugeschnitten wurden.

Schwerpunkte wurden auf ein auffälliges Crossover-Styling, erstklassige Geräumigkeit für Passagiere und Gepäck, Allrad-Technologie der neusten Generation und auf niedrige CO2-Emissionen gelegt. Das Ergebnis ist eine bemerkenswerte Kombination aus Styling, praktischem Nutzwert, Leistung und Kraftstoffeffizienz. Mit seinen noch vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten bietet das neue Modell Fahrspass für die ganze Familie und spricht eine noch breitere Zielgruppe an.

Suzuki wird den neuen SX4 in seinem ungarischen Werk Magyar Suzuki fertigen, Verkaufsstart ist im Herbst. Magyar Suzuki spielt als Produktionszentrale für Europa eine bedeutende Rolle. Die Markteinführung des neuen SX4 markiert den Beginn eines Expansionsprogramms, mit dem Magyar Suzuki seine Exporte auf weitere Länder ausweiten will. Das ungarische Werk will sein Produktionsvolumen steigern und sich als bedeutende Produktionsstätte für die weltweite Strategie von Suzuki etablieren.

Wichtigste Merkmale

- Auffälliges Crossover-Styling
Das Styling verbindet eine auffallend sportliche Crossover-Form mit charakterstarken Linien, einem ausgefeilten, individuellen Charakter und exzellenter Aerodynamik.

- Mehr Platz für Passagiere und Gepäck
Die Geräumigkeit eines C-Segment-Fahrzeugs ist ideal für Familien. Mit seinem Platzangebot und einem Kofferraumvolumen von 430 Litern* nimmt der neue SX4 in seiner Klasse eine herausragende Stellung ein.

Mehr Platz für Passagiere und Gepäck!
Mehr Platz für Passagiere und Gepäck!
© Suzuki
*Gemessen nach der Methode des deutschen Verbands der Automobilindustrie (VDA).

- Neuster ALLGRIP Allradantrieb
Das neue Allradsystem gibt dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen vier Fahrmodi zu wählen, um Leistung und Sicherheit unter unterschiedlichen Fahrbedingungen zu erhöhen.

- CO2-Emissionen im niedrigsten Bereich seines Segments
Verbesserungen am Motor, eine hervorragende Aerodynamik und der Einsatz von hochfestem Stahl in der Karosserie sorgen beim neuen SX4 für bemerkenswert niedrige CO2-Emissionen.

- Weltweit erstes Panorama-Schiebedach mit zwei zu öffnenden Glasschiebeelementen
Das Glaspanorama-Schiebedach mit zwei zu öffnenden Glasschiebeelementen – das erste seiner Art – hat einen der grössten Öffnungsbereiche in dieser Fahrzeugkategorie.

Suzuki / J.M