Lancia Ypsilon: Das einzige Fashion City Car auf dem Markt
© Fiat | Zoom

Genf 2013: Lancia auf dem 83. Internationalen Automobilsalon in Genf

(Speed Magazin / Genf 2013) Lancia zeigt sich auf dem Genfer Automobilsalon mit einem Stand voller Charme und Eleganz, der das Beste aus zwei Industrie-Kulturen präsentiert: den üppigen Stil, das Flair stressfreien Erfahrens und die Funktionalität von Chrysler zusammen mit der Eleganz, der Individualität und der Liebe zu ausserordentlichen Materialien, die Lancia schon immer einzigartig gemacht hat.

Dieser duale Spirit der Union zwischen Lancia und Chrysler inspirierte das Konzept, nach dem die Ausstellungsfläche gestaltet ist. Der stimulierende Stand lässt die Besucher eines der vielfältigsten Modellangebote der Automobilindustrie erleben. Es startet mit dem Lancia Ypsilon im B-Segment, führt mit dem Delta durch die Mittelklasse, bis hin zum Flaggschiff Thema, dem grossen MPV Voyager und dem charmanten D-Segment Cabrio Flavia.

Delta, die Schönheit von Raum ′S Momodesign′ Sonderserie
Delta, die Schönheit von Raum ′S Momodesign′ Sonderserie
© Fiat
Die Stars des Lancia-Standes sind der Ypsilon S MOMODESIGN und der Delta S by MOMODESIGN, die neuen Sonderserien aus der wieder erstandenen Zusammenarbeit zweier Marken, die für ihren Beitrag zum italienischen Industriedesign weltbekannt sind. Lancias kultivierter und eleganter Stil und der technisch geprägte Einschlag der Mailänder Kult-Marke MOMODESIGN gehen eine aussergewöhnliche Symbiose ein. Beispiele dieses besonderen italienischen Designs sind die exklusiven Produkte und Accessoires designed und hergestellt von MOMODESIGN Centro Stile: das Angebot reicht von Helmen, Uhren, Brillen und Schuhen bis hin zu Reise-Gepäckstücken. MOMODESIGN und Lancia haben zwei Modelle mit einer kraftvollen Persönlichkeit geschaffen, interpretiert vom MOMODESIGN Style Center mit seinem eignen modernen High Tech-Stil, der auch bei jungen Kunden sehr gut ankommt.

Beide Ausprägungen italienischen Stils -Ypsilon S MOMODESIGN und Delta S by MOMODESIGN - spielen mit Farbkontrasten, betonen den Wert von Details, bieten elegante Innenräume und drücken eine energetische und dynamische Persönlichkeit aus.

Auf dem Stand ist der Lancia Delta S by MOMODESIGN mit 190 PS starkem 1.9 Twinturbo MultiJet Turbodieselmotor in der neuen Zweiton-Lackierung Anthrazitgrau mit eclipseschwarzem Dach zu sehen. Mit dem 1.9 Twinturbo Multijet erreicht der Delta eine Höchstgeschwindigkeit von 222 Kilometer pro Stunde und beschleunigt in nur 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde. Ihm zur Seite steht ein Lancia Ypsilon S MOMODESIGN mit 69 PS starkem 1.2 Fire EVO II Benzinmotor und lackiert in Zaffiro Blau/Mattschwarz.

Voyager, Emotion gemeinsam erleben
Voyager, Emotion gemeinsam erleben
© Fiat
Die zweite Ypsilon-Neuheit in Genf ist die Sonderserie Elefantino als günstigste Wahl für junge und dynamische Kunden. Der kleine Glücksbringer Elefantino ist ein Symbol der Loyalität und ein Amulett, das untrennbar mit der Marke verbunden ist. Tatsächlich war es Firmengründer Vincenzo Lancias Sohn Gianni, der im Jahr 1953 dieses Tier als Kennzeichen des Lancia Renn-Teams wählte. Das Symbol erschien wieder in den Jahren 1997 bis 2003 auf dem neuen Lancia Y.

Heute ist der Elefantino zurück auf dem fünftürigen Lancia Ypsilon, der sich mit seiner Linienführung und seiner einzigartigen Persönlichkeit deutlich von der Masse abhebt. Einzigartig ist auch der neue Ypsilon Ecochic Methan, der je nach Markt seit Januar 2013 verfügbar ist und der die ökonomischen und ökologischen Vorteile von Methan als Kraftstoff mit den lebendigen Fahrleistungen und dem Fahrspass des 80 PS starken 0.9 TwinAir Turbomotors verbindet.

Elefantino, MOMODESIGN und Ecochic: diese neuen Versionen des Fashion City Cars werden in 2013 Teil der ´urban metamorphosis´ sein, dem kreativen Konzept der neuen Lancia Kommunikations-Kampagne für TV, Radio, Presse und Web (in ausgewählten Märkten).

Die Lancia-Ausstellung in Genf komplettieren mit Voyager, Flavia und Thema die ersten drei Modelle der Allianz zwischen Lancia und Chrysler, die auf perfekte Weise die gemeinsamen Werte der beiden Marken ausdrücken: Eleganz, technologische Innovation, Historie und der Drang, sich auch in Zukunft auszuzeichnen.

Flavia, Gefühle ohne Grenzen
Flavia, Gefühle ohne Grenzen
© Fiat
Der Lancia Voyager setzt die Messlatte im Segment der grossen MPVs und ist der perfekte Ausdruck von Raum für Emotionen und Reise-Erlebnis. Sein moderner 2,8 Liter grosser CommonRail-Turbodieselmotor verfügt jetzt erstmals über 131 kW (178 PS). In Kombination mit einer Sechsgang-Automatik erreicht der Voyager 193 Kilometer pro Stunde und eine Beschleunigung von Null auf 100 Kilometer pro Stunde in 11,5 Sekunden; all dies mit einem Normverbrauch im kombinierten Zyklus von 7,9 Liter pro 100 Kilometer bei einer CO2 Emission von 207 Gramm pro Kilometer.

Als Quintessenz des Offenfahrens mit vier vollwertigen Sitzen gilt der Lancia Flavia. Die perfekte Lösung für all jene Kunden, die nach der Verbindung der Vorteile eines Ganzjahres-Coupés mit der Emotion eines Cabrios suchen verfügt über einen 170 PS starken 2,4 Liter-Benzinmotor und ein Sechsgang-Automatikgetriebe.

Ein Lancia Thema Platinum in "Granite Crystal" steht neben dem charmanten Flavia. Das erste globale Flaggschiff mischt die Kompetenz und Funktionalität der Marke Chrysler mit dem Luxus eines Echtleder-Innenraumes, der erlesenen Ruhe der grossen Lancia und der Liebe zum Detail als Ausdruck des Konzepts "Made in Italy".

Fiat / J.M