Citroën auf der Shanghai Motor Show
© Citroen | Zoom

Citroën auf der Shanghai Motor Show 2013: Wild Rubis - Kreative Technologien erleben

(Speed Magazin / Shanghai Motor Show 2013) Das Concept Car DS Wild Rubis wurde an diesem Wochenende als Weltpremiere auf der Shanghai Motor Show vorgestellt. Der Wild Rubis wurde in Paris, der Metropole für Mode und Juwelierkunst in ihrer schönsten Ausprägung, entworfen und schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte der Citroën DS-Linie auf. Über das kraftvolle und raffinierte Design hinaus ist dieses Fahrzeug gebündelte Technologie, ein Fest für die Augen und verwirklicht unvergleichliches Fahrgefühl. Das Concept Car besticht durch seinen lebendigen, fesselnden Blick und ist mit der Plug-in-Vollhybrid-Technologie ausgestattet, die ihm eine beachtliche Leistung ermöglicht: 50 km Reichweite, 295 PS mit Boost-Funktion und 43 g/km CO2.

Ein lebendiger, fesselnder Blick
Das Concept Car Wild Rubis überzeugt mit gänzlich neuen Full-LED-Scheinwerfern, die aus drei beweglichen Leuchtmodulen bestehen.

Ein neues Kapitel in der Geschichte der Citroën DS-Linie auf
Ein neues Kapitel in der Geschichte der Citroën DS-Linie auf
© Citroen
Diese sind im unteren Teil von dynamischen Blinkern und an den Seiten durch eine Leuchtsignatur in Form einer Stimmgabel eingerahmt. Ein echtes Juwel, durch das der Wild Rubis Kraft, Einzigartigkeit und technische Präzision zum Ausdruck bringt. Wie von Zauberhand wird der fesselnde Blick des Wild Rubis zum Leben erweckt: Die drei Leuchtmodule der Scheinwerfer entfalten sich beim Start dieses Concept Cars und schalten sich begleitet durch eine akustische Inszenierung ein.

Tatsächlich surren die Funktionen des Concept Car Wild Rubis leise, um die Fantasie noch mehr zu beflügeln. Eigens zur Hervorhebung der einzelnen Leuchtkomponenten (Scheinwerfer, Blinker usw.) und zur Unterlegung der Bewegung der drei Leuchtmodule wurden kristalline und mechatronische Töne entwickelt. Töne, die Technologie und Effizienz ausdrücken und die den hohen technischen Stand des Concept Car Wild Rubis markieren.

Plug-in-Hybridtechnologie: Im Dienste von Umwelt und Fahrspass
Mit seiner Plug-in-Vollhybrid-Technologie hat sich das Concept Car Wild Rubis voll und ganz der umweltfreundlichen Mobilität verschrieben. Das Fahrzeug ist mit einem Benzinmotor 1.6 THP mit einer Leistung von 225 PS (165 kW) ausgerüstet. Diese Motorisierung hat den prestigeträchtigen Titel „Internationaler Motor des Jahres“ gewonnen, der von einer Jury aus 65 internationalen Automobilfachjournalisten vergeben wird. Der Verbrennungsmotor 1.6 THP ist mit einem an der Hinterachse des Fahrzeuges eingebauten Elektromotor mit einer Leistung von 70 PS kombiniert. Dieser Elektromotor wird über Lithium-Ionen-Batterien versorgt, die sich über eine Haussteckdose nachladen lassen.

50 km Reichweite, 295 PS mit Boost-Funktion und 43 g/km CO2
50 km Reichweite, 295 PS mit Boost-Funktion und 43 g/km CO2
© Citroen
Dank des Plug-in-Hybridkonzepts kann der Wild Rubis auf einen reinen Elektroantrieb (ZEV) mit einer Reichweite von 50 km umschalten. Fahrspass und Fahrgefühl werden hierbei nicht vernachlässigt. Ganz im Gegenteil, eine „Boost“-Funktion verbindet im Falle einer starken Betätigung des Gaspedals das Drehmoment des Verbrennungsmotors mit dem Drehmoment des Elektromotors. Auf diese Weise kann das Concept Car Wild Rubis hohe Leistungswerte (295 PS) erreichen, ohne beim Verbrauch Abstriche machen zu müssen (43 g/km CO2).

Diese Technologie ist ganz besonders gut auf das ungezügelte Wesen des Wild Rubis angepasst. Bei starker Beschleunigung, aber auch bei geringer Haftung schaltet das Fahrzeug auf Allradantrieb um. Der Elektromotor treibt dann die Hinterräder und der Verbrennungsmotor die Vorderräder an. Bei besonders schwierigen Strassenverhältnissen, beispielsweise bergauf bei verschneiter Strasse, kann der Fahrer selbst einen 4x4-Modus auswählen. Diese Zuschaltung des Allradantriebs gewährleistet dann eine verbesserte Traktion und schöpft dabei auf sichere Weise das gesamte Potenzial des Wild Rubis aus.

Citroen / J.M