BMW M5: Keine Limousine war in Shanghai schneller
© BMW Motorsport | Zoom

BMW Werksfahrer Bruno Spengler bricht mit neuem BMW M5 Rundenrekord auf dem Shanghai International Circuit

(Speed-Magazin.de) Der neue BMW M5 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 241 g/km*) hat auf dem „Shanghai International Circuit“ den Beweis für seine herausragenden Fahreigenschaften und die perfekte Kombination aus Luxus und Sportlichkeit erbracht. BMW Werksfahrer  Bruno Spengler stellte auf dem Formel-1-Kurs vor den Toren der chinesischen Metropole mit 2:22,828 Minuten einen Rundenrekord für viertürige Serien-Limousinen auf.

Obwohl Spengler zum ersten Mal auf dem Kurs fuhr und die Bedingungen auf kalter und feuchter Piste nicht ideal waren, unterbot der DTM-Champion der Saison 2012 die bisherige Bestmarke um fünf Sekunden. Der BMW M5, den Spengler für seine Rekordfahrt zur Verfügung hatte, war ein Serien-Modell ohne jegliche Anpassungen für die Rennstrecke. Das unterstreicht die Philosophie von BMW M, Straßenfahrzeuge zu produzieren, mit denen man jederzeit auch auf die Rennstrecke gehen kann.

„Neben Leistung und Drehmoment liegt meiner Meinung nach das Geheimnis des BMW M5 in seiner exzellenten Balance“, sagte Spengler, der in seiner DTM-Karriere bisher 15 Siege und 48 Podiumsplätze eingefahren hat. „Das Fahrzeug ist sehr agil und reagiert auf jede kleinste Lenkbewegung. Der Allrad-Antrieb sorgt dafür, dass es sehr leicht zu fahren ist. Der neue BMW M5 ist zudem noch einmal leichter als sein Vorgänger, was auf einer Strecke wie der in Shanghai eine wichtige Rolle spielt.“

Der BMW M5: die neue High-Performance Limousine.


© BMW Motorsport
Der neue BMW M5 bietet dank zahlreicher innovativer Features perfektes Handling bis in den fahrdynamischen Grenzbereich hinein – auf der Straße ebenso wie auf der Rennstrecke. Dazu gehört der neu entwickelte M spezifische Allradantrieb M xDrive, der im BMW M5 erstmals eingesetzt wird. Er garantiert optimale Fahrdynamik durch präzises Handling und perfekte Traktion. Das Herz des BMW M5, der 4,4 Liter große V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie, wurde von den M Ingenieuren umfassend überarbeitet. Er leistet 441 kW/600 PS sowie ein maximales Drehmoment von 750 Nm und bietet so im Vergleich zu den Vorgängermodellen nochmals eine deutliche Performancesteigerung. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der neue BMW M5 nur 3,4 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über das neue 8-Gang M Steptronic-Getriebe mit Drivelogic. Das M spezifische Fahrwerk ermöglicht höchste Fahrdynamik. Ein wichtiger Faktor in Sachen Performance ist auch das Gewicht: Dieses wurde unter anderem durch ein Dach aus leichtem, kohlefaserverstärktem Kunststoff weiter reduziert.

BMW Motorsport / RB