Rat für Formgebung prämiert Architektur des neuen Bauwerks
© Porsche | Zoom

Automotive Brand Award 2012 für den Porsche Pavillon

(Speed-Magazin) Der Porsche Pavillon die Porsche AG in der Autostadt in Wolfsburg wird mit dem Designpreis Automotive Brand Award 2012 in der Kategorie „Best of Best - Architektur“ ausgezeichnet. Dies hat der Rat für Formgebung (German Design Council) in der vergangenen Woche bekannt gegeben und ehrt damit das imposante Porsche Ausstellungsgebäude, das durch seine innovative Konstruktion zum Blickfang der Wolfsburger Park- und Lagunenlandschaft avanciert. Der Porsche Pavillon ist in enger Zusammenarbeit des Sportwagenherstellers und der Autostadt GmbH mit dem Architekturbüro HENN (Architektur), HG Merz Architekten Museumsgestalter und jangled nerves (Inszenierung) sowie WES & Partner Architekten (Landschaftsarchitektur) entstanden. Der Pavillon wurde am 12. Juni dieses Jahres eröffnet. 

Er präsentiert sich mit einer geschwungenen und matt schimmernden Dachkonstruktion, die an die Silhouette eines Porsche angelehnt ist. Porsches langer Tradition im Leichtbau folgend, wurde bei der Monocoque-Bauweise (franz. „einzelne Schale“) das Prinzip des „flächenaktiven Tragwerks“ angewendet: Die Dachkonstruktion aus Edelstahl trägt sich als raumbildende Hülle selbst, die Statik des Bauwerks tritt in den Hintergrund. Im Innenraum lenken Rundungen und fehlende Kanten die Aufmerksamkeit der Besucher auf die Ausstellung: Im Zentrum des Pavillons stehen 25 Fahrzeug-Modelle, die die Besucher auf eine Reise durch die Entwicklung der Sportwagenmarke mitnehmen. Themenfilme, Soundgeschichten, und Medieninstallationen geben zusätzliche Einblicke in die Markenwerte und Philosophie von Porsche.

Unternehmensbotschaften emotional verständlich machen und konsistent über alle Medien und Produkte hinweg inszenieren – das sind die entscheidenden Erfolgskriterien beim „Automotive Brand Contest 2012“. Eine internationale Expertenjury hat in den vergangenen Wochen aus über 350 Einreichungen der Automobilindustrie die Gewinner des Designwettbewerbs gekürt und unterstrich, dass Markenkommunikation ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens ist. Der Rat für Formgebung gehört zu den führenden Kompetenzzentren für Design und richtet zum zweiten Mal den internationalen Wettbewerb für Automobilmarken, Zulieferer sowie Design- und Markenagenturen aus. Die Teilnehmer messen sich in Wettbewerbskategorien wie Exterior, Interior, Konzepte, Markendesign, Kampagnen, Events und Architektur sowie in den Sonderkategorien Innovation, Team, Marke und Agentur des Jahres.

Die Preisverleihung findet am 27. September im Rahmen der Pariser Automobilmesse „Mondial de l`Automobile“ statt.

Porsche / J. Lehmann