Volkswagen Stand auf der Auto Shanghai 2013
© VW | Zoom

Auto Shanghai 2013: Spannende Neuheiten auf dem Volkswagen Stand

(Speed Magazin / Auto Shanghai 2013) Spannende Neuheiten erwarten das chinesische Publikum auf dem Volkswagen Stand der Auto Shanghai 2013: Neben dem CrossBlue Coupé erleben der iBeetle und der Phaeton „Poltrona Frau“ ihre Weltpremieren. 

Mit dem CrossBlue Coupé gibt Volkswagen auf der wichtigsten Automesse in China einen Ausblick in die Zukunft. Das von einem Plug-In-Hybrid-system angetriebene SUV ist robust im Auftritt und sportlich in den Proportionen. In Kombination mit zwei Elektromotoren entwickelt der V6-Turbo-Benzin-Direkteinspritzers (TSI) eine Systemleistung von 305 kW / 415 PS. Damit beschleunigt die Studie in 5,9 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h. Auch im Innern sorgt das Zusammenspiel von Formen, Farben und Materialen für ein edles, SUV-typisches Ambiente mit Lounge-Charakter.

iBeetle: erster Volkswagen mit neuer iPhone Dockingstation
iBeetle: erster Volkswagen mit neuer iPhone Dockingstation
© VW
Eine weitere Weltpremiere auf der Auto Shanghai 2013 stellt die Allianz von zwei Kultprodukten dar – dem iPhone von Apple und dem Beetle von Volkswagen. Das Smartphone wird künftig über eine eigens entwickelte App („Volkswagen Car Net The Beetle“) und eine Dockingstation in die Fahrzeugfunktionen des Beetle und Beetle Cabriolets integriert. Es wird entweder als optionales Ausstattungsfeature oder als serienmässiges Ausstattungsdetail des ebenfalls neu konzipierten iBeetle bzw. iBeetle Cabriolet erhältlich sein. Generell sind alle iPhone-Funktionen im Beetle nutzbar, neu hinzukommen u.a. Funktionen, die das iPhone zum erweiterten Bordinstrument des Beetle machen.

Eine neue Form von Exklusivität im Phaeton bietet die seriennahe Studie „Poltrona Frau“. Die im Fahrzeug realisierte Volllederausstattung (Typ „Agatha“) mit weicher, luxuriöser Haptik und einer speziellen Steppung gehört zu dem Edelsten, was jemals in einem Automobil verarbeitet worden ist. Bereits im Sommer wird der Phaeton „Poltrona Frau“ in limitierter Auflage in China eingeführt. Die über 100 Jahre alte, italienische Manufaktur „Poltrona Frau“ gehört zu den ersten Adressen im Bereich der Lederverarbeitung. Leder des Labels sind u.a. auf exklusiven Möbelstücken, in Flugzeugen und Yachten zu finden.

VW / J.M