Schuco-Set Edition 70 Jahre Porsche: Mercedes-Benz O 317 Renntransporter mit Porsche 908 KH und LH
© Schuco | Zoom

En miniature: Schuco feiert Porsche mit Renntransporter und zwei 908

(Speed-Magazin.de) Porsche feiert das 70-jährige Sportwagenjubiläum von Porsche mit einem besonderen Modellset. Es besteht aus einem vorbildgerechten Mercedes-Benz O 317 Renntransporter mit einem Porsche 908 KH (Kurzheck) und 908 LH (Langheck) im Maßstab 1:43. Durch das Öffnen der Heckklappe lässt sich der Lkw durch die Auffahrrampe auch mit den beiden Rennwagenminiaturen beladen. Die auf 700 Stück limitierte Jubiläumsedition wird in einer hochwertigen Holzkiste ausgeliefert und kostet 169,95 Euro.

Um zusätzlich Ersatzteile wie Motoren, Getriebe und Karosserieteile zu transportieren, ließ sich Porsche Mitte der 1960er Jahre zwei speziell auf die Bedürfnisse des Motorsports zugeschnittene Transportfahrzeuge herrichten. Als technische Basis diente der Mercedes-Benz O317 Hochflur-Omnibus, der von 1957 bis 1972 produziert wurde. Durch seine selbsttragende Bauweise war er besonders gut für den aufwändigen Umbau durch die Karosseriefirma Robert Schenk aus Stuttgart-Feuerbach geeignet.

Im Oktober 1967 präsentierten die Zuffenhausener Ingenieure ihr neu entwickeltes 3,0-Liter-Acht-Zylinder-Rennfahrzeug, den Porsche 908. Das Modell gab es als Kurz- und als Langheck-Version. Der 908 Kurzheck verfügte über eine bewegliche Heckklappe sowie einen Zusatzspoiler vorn, der 908 Langheck wurde mit verlängertem Heck, größeren Heckflossen und einem beweglichen, querliegenden Flügel ausgestattet. Je nach der Streckenbeschaffenheit der einzelnen Rennstrecken entschied man über den Einsatz der jeweiligen Version.

AMPNET / RB