Kein Auftakt nach mass in die Blancpain Sprint Serie
© Phoenix Racing | Zoom

Blancpain Sprint Series: Phoenix Racing mit Platz 2 und Ausfall in Nogaro

(Speed-Magazin.de) Nachdem Niki Mayr-Melnhof (A) und Markus Winkelhock (D) im Qualifikations-Rennen am Ostersonntag den zweiten Platz belegt hatten und somit zum Hauptrennen am Ostermontag aus der ersten Reihe starteten, waren die Hoffnungen bei Phoenix Racing auf eine Podiumsplatzierung beim Auftakt zur Blancpain-Sprint-Serie (BSS) in Nogaro groß. Doch eine unglückliche Kollision noch in der Einführungsrunde brachte das Team aus Meuspath in der Eifel um alle Chancen. Im zweiten Audi R8 LMS ultra von Phoenix Racing erzielten Marc Basseng (D) und Alessandro Latif (GB) die Plätze zehn und neun.

„Unsere sehr gute Ausgangssituation mit dem Start aus der ersten Reihe haben wir leider ungenutzt gelassen. Das war sehr schade. Eine so unglückliche Kollision ist ärgerlich, kann aber passieren“, äußerte Teamchef Ernst Moser. „Daher war es am Ende für uns kein Auftakt nach Maß.“

Im #6 Audi R8 LMS ultra waren Mayr-Melnhof und Winkelhock mit dem dritten Platz im ersten Freien Training gut ins BSS-Wochenende im französischen Nogaro gestartet. Es folgte ein vierter Rang im zweiten Freien Training, und schließlich eroberte das österreichisch-deutsche Duo in der Qualifikation den fünften Platz. Zwei Plätze dahinter wurde in der Qualifikation der #5 Audi R8 LMS ultra mit Marc Basseng und Alessandro Latif notiert, die sich mit jeder Session steigerten.


© Phoenix Racing
Das Qualifikations-Rennen am Sonntag wurde auf nasser Strecke gestartet. Der ehemalige GT1-Weltmeister Winkelhock konnte sich bis auf die dritte Position vorkämpfen, und auch Mayr-Melnhof, der nach dem vorgeschriebenen Boxenstopp das R8-Steuer übernahm, konnte die Position sicher halten und zeitweise sogar das zweitplatzierte Fahrzeug unter Druck setzen. Nach einer Stunde kreuzte der #6 Audi als Dritter die Ziellinie. Doch weil das zweitplatzierte Fahrzeug aufgrund eines Verstoßes gegen das technische Reglement disqualifiziert wurde, rückten Mayr-Melnhof/Winkelhock auf Platz zwei vor. Im zweiten Phoenix-Audi sahen Basseng/Latif – ihr Boxenstopp war der schnellste aller Teams – als Elfte die Zielflagge und wurden als Zehnte gewertet.

Während der Einführungsrunde zum Hauptrennen, das ebenfalls über eine Renndauer von einer Stunde führte, berührten sich der #6 Audi und das von Position eins startende Fahrzeug beim Aufwärmen der Reifen unglücklich. Zwar konnte der Phoenix-Audi trotz beschädigter Fronthaube das Rennen aufnehmen, doch unter der eingeschränkten Aerodynamik litt die Performance. An vierter Position liegend übergab Mayr-Melnhof den GT3-Sportwagen an Winkelhock, der jedoch von der Rennleitung an die Box beordert wurde, nachdem sich die Motorhaube vollständig gelöst hatte. Damit war das Rennen für den #6 R8 vorzeitig beendet.

Mit dem #5 Audi erwischte Alessandro Latif einen guten Start ins Hauptrennen und konnte zwei Plätze gutmachen. Der Youngster, gerade erst 18 Jahre alt geworden, war in der Folge jedoch etwas optimistisch und kam kurz von der Strecke ab, musste durch den Grasstreifen und verlor dabei viele Plätze. Nach dem Fahrerwechsel konnte Basseng Runde für Runde Boden gutmachen. Als Neunte sammelte das deutsch-englische Fahrer-Duo noch zwei Meisterschaftspunkte.

Die Blancpain-Sprint-Serie geht am 27./28. Juni im südfranzösischen Le Castellet in die zweite Runde.

Phoenix Racing Media / DW