Marc Basseng im Audi R8 LMS Ultra auf der Rennstrecke in Brands Hatch
© Brecht Decancq | Zoom

Blancpain Sprint Series: Marc Basseng in Brand Hatch knapp an den Top Ten vorbei!

(Speed-Magazin.de / Blancpain Sprint Series) Mit zwei Siegen in der Pro-Am-Drivers-Trophy kehrt Rennfahrer Marc Basseng aus dem sächsischen Rosenbach von der zweiten Saisonstation der Blancpain Sprint Series am Wochenende (17./18. Mai) im englischen Brands Hatch zurück. Auf der Traditionsstrecke hatte er zusammen mit seinem britischen Teamkollegen Alessandro Latif von Phoenix Racing in dieser Wertung im jeweils einstündigen Qualifikations- und Hauptrennen mit dem Audi R8 LMS Ultra auf der Pole-Position gestanden und führt nun auch mit ihm das Trophy-Klassement an.

Im Feld der knapp 20 Autos reichte es für das Duo diesmal nicht für Top-Ten-Plätze in der Gesamtwertung wie zum Auftakt im französischen Nogaro (10. QR, 9. HR) am Osterwochenende. In Brands Hatch fuhren der Sachse und der Brite auf die Ränge 13 und 11. „Es ist eine anspruchsvolle Strecke gerade für junge Fahrer. Da haben wir am Donnerstag mit einem Caterham Erfahrungen gesammelt“, berichtet Marc Basseng. Im Hauptrennen am Sonntagnachmittag hatte der Rosenbacher den Audi nach einer halben Stunde bei herrlichem Sonnenwetter auf Platz 15 übernommen und sich um vier Ränge verbessern können. „Mehr war dann nicht möglich“, sagt der FIA GT1-Weltmeister von 2012.

Der nächste Renneinsatz steht für Marc Basseng bereits am kommenden Wochenende (23. bis 25. Mai) auf dem Programm. Da führt ihn der Weg erneut auf die Insel – zur zweiten Saisonstation der Blancpain Endurance Series nach Silverstone. Dort wird er zusammen mit seinen Fahrerkollegen vom Belgian Audi Club Team WRT wieder einen Audi R8 LMS Ultra in dem Drei-Stunden-Rennen pilotieren. Zum Auftakt im italienischen Monza (13. April) war er mit Cesar Ramos (Brasilien) und Laurens Vanthoor (Belgien) Vierter geworden.

Roland Hanke / RB