"Wenigstens haben wir trotz der Probleme mit dem Auto noch einige Punkte gesammelt"
© Brecht Decancq Photograph | Zoom

Blancpain Endurance Series in Paul Ricard: Marc Basseng punktet im dritten Rennen - Achter in der Pro Klasse!

(Speed-Magazin.de) Mit Punkten in der Pro Klasse im Gepäck ist Rennfahrer Marc Basseng aus dem sächsischen Rosenbach von der dritten Saisonstation der Blancpain Endurance Series aus dem französischen Le Castellet zurückgekehrt. In dem Drei-Stunden-Rennen auf dem Hochgeschwindigkeitskurs Paul Ricard, das am Samstag (28. Juni) bis in die Nacht hinein ging, wurde er mit seinen Fahrerkollegen Cesar Ramos (Brasilien) und Laurens Vanthoor (Belgien) im Audi R8 LMS Ultra vom Belgian Audi Club Team WRT Achter in der Pro Klasse, was Gesamtrang 13 im Feld der mehr als 40 GT3-Fahrzeuge bedeutete. Der Sieg ging an einen Bentley Continental GT3 vor einem McLaren MP4-12C.

„Wenigstens haben wir trotz der Probleme mit dem Auto noch einige Punkte gesammelt. Auf eine bessere Platzierung hatten wir keine Chance, da wir beim Top Speed unterlegen waren“, erklärt Marc Basseng. Der 35-Jährige sass im ersten Drittel des Rennens hinterm Lenkrad. Kurz nach dem Start verbesserte sich der FIA GT1-Weltmeister von 2012 von Position 21 aus um vier Ränge. „Doch danach konnte ich mich nicht mehr wehren und fiel noch einige Plätze hinter meine Startposition zurück. Cesar und Laurens ging es ähnlich, allerdings kamen wir dann bis zu Ende aufgrund der guten Boxenstopps wieder etwas nach vorn“, erklärt der Rosenbacher, der nach seinem Crash vor Wochenfrist in der Anfangsphase des ADAC Zurich 24h-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife (21. Juni) ohne Beschwerden in Frankreich fahren konnte.

Marc Basseng, Cesar Ramos und Laurens Vanthoor, die in den ersten beiden Saisonläufen der Blancpain Endurance Series die Plätze vier in Monza und drei in Silverstone erreicht hatten, liegen in der Gesamtwertung des Pro Cups weiterhin auf dem fünften Rang. Bereits am kommenden Wochenende (4. – 6. Juli) ist Marc Basseng wieder im Einsatz. Diesmal bei der dritten Saisonstation der Blancpain Sprint Series im niederländischen Zandvoort zusammen mit seinem britischen Teamkollegen Alessandro Latif im Audi R8 LMS Ultra vom Team Phoenix Racing.

Roland Hanke / DW