Congfu Cheng / Mike Parisy / Jereon Bleekemolen auf der Pole!
© Black Falcon | Zoom

Blancpain-Endurance-Series 3hr-Nürburgring: Black Falcon holt sich den Spitzenplatz im 5. BES Rennen am Nürburgring

(Speed-Magazin) Was für eine Dominanz! Das deutsche Black Falcon Team dominierte das Pre-Qualifying in der PRO und PRO-AM-Klasse beim fünften Lauf der Blancpain Endurance Series 2012 auf dem Nürburgring. Die Nr.18 Mercedes SLS AMG von Congfu Cheng (CHN), Mike Parisy (FRA) und Jeroen Bleekemolen (NLD) war das schnellste Auto der PRO Läufer mit einer Bestzeit von 1:57.952.

Es war ein Riesenglück für Jeroen Bleekemolen, der am Anfang des Tages schwer in der Schumacher S im Reiter Lamborghini in der FIA GT1 World Championship Qualifying verunfallte. Der Niederländer teilt sich den Lamborghini mit Parisy, zusätzlich zur kollegialen Zusammenarbeit in der Blancpain Endurance Series.

Parisy hatte sich geafreut zum guten Gesamtergebnis im Team beigetragen zu haben: "Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Wir haben die beiden schnellsten Autos in der Blancpain", sagte er. "Wir haben ein gutes Leistungspaket mit unseren drei Fahrern, so dass wir das Potenzial haben ein sehr starkes Rennen in Deutschland zu fahren. Heute war definitiv ein guter Start in das Wochenende."

Blancpain-Endurance-Series 3hr-Nürburgring morgen ab 14:30 Uhr
Blancpain-Endurance-Series 3hr-Nürburgring morgen ab 14:30 Uhr
© SRO
Die Nr.19 Black Falcon PRO-AM Mercedes von Oliver Morley (GBR), Steve Jans (LUX) und Sean Edwards (GBR) waren die Zweitschnellsten, mit einer Bestzeit von Edwards von 1:57.998.

Den dritten Gesamtrang und den zweiten Platz in der PRO Klasse holte sich das Vita4One Racing Team BMW Z4 Nr.66 von den deutschen Piloten Frank Kechele und Mathias Lauda (AUT) sowie dem belgischen 2011 Fahrer-Champion Greg Franchi.

Die belgischen Tabellenführer Bas Leinders und Maxime Martin sowie Finnlands Markus Palttala landeten auf dem vierten Platz mit einer Zeit von 1:59.157, da sie bis zum Schluss nicht die optimale Balance gefunden haben.

"In der ersten Session fuhren wir mit ganz alten Reifen und es war schwierig, eine Balance zu finden. Wir wussten nicht wirklich ob es tatsächlich nur an den Reifen lag, oder am Auto selbst," sagte Palttala. "Wir alle haben unterschiedliche Sachen gemacht, ich habe zum Beispiel den aero-Check gemacht, von dem wir einige Erkenntnisse gewonnen haben. Dann fuhr Maxime ein Qualifying mit den neuen Reifen, und am Ende fuhr Bas einen Long-Run, den wir auf Reifenverschleiss ausgewertet haben. All diese Sessions waren gut und wir lernten von allen etwas. Jetzt müssen wir alle Daten analysieren und hoffen noch etwas an Tempo zu finden. Es gibt immer noch eine ziemliche Lücke nach vorne für uns."

"Wir kämpfen hier natürlich für die Meisterschaft, und deshalb müssen wir das Maximum vom Rennen herausholen und so viele Punkte wie möglich mitnehmen. Es wird sicherlich ein hartes Rennen für uns, weil Mercedes schnell ist, Audi noch ein bisschen schneller und genauso auch Porsche, Ferrari und McLaren. Also ja, es wird eng", gibt Palttala zu bedenken.

Alessio Salucci / Andrea Ceccato / Valentino Rossi im Kessel Ferrari auf P1
Alessio Salucci / Andrea Ceccato / Valentino Rossi im Kessel Ferrari auf P1
© SRO
Der neunfache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi hat am Nürburgring seinen zweiten Auftritt in der Blancpain-Serie, nachdem er in Monza sein Debut hatte.

"El Dottore" teilt sich den Kessel Racing Ferrari 458 Italia mit seinen italienischen Landsleuten Alessio Salucci und Andrea Ceccato. Das Trio war im Gesamtklassement auf dem 15. Platz, und als 10. in der PRO-AM mit einer Bestzeit von 1:59.444.

"Ich freue mich sehr wieder in der Blancpain Endurance Series zu fahren", sagte Rossi. "Wir haben das letzte Rennen in Monza sehr genossen, obwohl wir unter den regnerischen Bedingungen ein wenig Pech hatten. Aber wir werden hier am Nürburgring natürlich wieder alles versuchen."

Die Schnellsten der GTR Klasse: Jan Brunstedt / Mikael Bender / Daniel Roos
Die Schnellsten der GTR Klasse: Jan Brunstedt / Mikael Bender / Daniel Roos
© SRO
"Mit mir, Alessio Salucci (Uccio) und Andrea Ceccato haben wir diesmal drei Fahrer im Team. Kessel Racing machte sich für uns viel Mühe und wir wollen natürlich das Wochenende mit ihnen hier in allen Zügen geniessen," erklärt Valentino Rossi.

In der Gentlemen Trophy führen das schwedische JB Motorsport Trio Jan Brunstedt, Mikael Bender und Daniel Bender mit der schnellsten Runde von 2:03.330.

Das morgige BES Qualifying beginnt um 9.05 morgens, das 3-Stunden Rennen wird um 14.30 Uhr gestartet.

SvW