Barth engagiert sich als Rennfahrer und als Projektleiter des Emil Frey Racing Teams
© Emil Frey Racing | Zoom

Blancpain Endurance Series 2014: Fredy Barth konzentriert sich auf GT3

(Speed-Magazin.de / WTCC 2014) Der Zürcher Rennfahrer Fredy Barth (34) verzichtet 2014 auf ein Engagement in der WTCC und konzentriert sich auf ein Rennprogramm mit dem weiterentwickelten Emil Frey GT3 Jaguar. Saisonstart ist am 12./13. April in Monza (I). Fredy Barth engagiert sich seit 2012 nicht nur als Rennfahrer sondern auch als Projektleiter und Fahrer des neu formierten Emil Frey Racing Teams. Inzwischen sind die Vorbereitungs- und Entwicklungsarbeiten soweit fortgeschritten, dass man 2014 ein volles Rennprogramm in Angriff nehmen kann. 

Nach diversen Testrennen im 2012 ist der in Eigenregie entwickelte Emil Frey GT3 Jaguar in zwei grossen Entwicklungsschritten und in enger Zusammenarbeit mit international erfolgreichen Rennsportpartnern komplett überarbeitet worden.

Nach erfolgreichen ersten Testfahrten in Le Castellet will sich Fredy Barth 2014 komplett dieser komplexen neuen Herausforderung stellen und auf ein zusätzliches Engagement in der WTCC verzichten.

Fredy Barth: «Es war ein hartes Stück Arbeit, zum einen das Team und die komplette Infrastruktur aufzubauen und parallel dazu die Weiterentwicklung des Emil Frey GT3 Jaguar mit unseren neuen Partner voranzutreiben. Jetzt freue ich mich extrem auf die bevorstehenden Einsätze auf und neben der Piste. Ich glaube sehr an das Potential des Fahrzeugs und möchte mich diese Saison voll und ganz auf die Einsätze mit dem Emil Frey Racing Team konzentrieren.»

Der momentane Verzicht auf die geliebten WTCC-Rennen hat aber noch andere Gründe, präzisiert Fredy Barth: «Einschneidende Reglementsänderungen machen die WTCC-Saison 2014 zu einem Übergangsjahr mit einigen neuen aber auch alten Fahrzeugen. Die Finanzierung eines neuen Cockpits ist für die Sponsoren im ersten Jahr deutlich teurer geworden und ein altes ist nicht mehr wirklich attraktiv. Das hat mir den Entscheid erleichtert. Aber eine Rückkehr in die WTCC ist im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen, zumal ich nach viel Pech im Vorjahr nicht nur mit Macau noch eine Rechnung offen habe.»

Mit dem Emil Frey GT3 Jaguar stehen alle Rennen zur Blancpain Endurance Series auf dem Programm. Saisonhöhepunkt ist das 24 Stunden Rennen von Spa mit rund 70 GT3-Fahrzeugen. Je nach Saisonverlauf können weitere GT-Rennen in anderen GT3-Meisterschaften dazu kommen. Barths Teamkollegen sind Lorenz Frey und Gabriele Gardel.

Trotz berechtigtem Optimismus will Fredy Barth aber keine allzu hohen Erwartungen wecken: «Mit den 3-Stunden-Rennen der Blancpain Endurance Series und den 24 Stunden von Spa als Saisonhöhepunkt, haben wir uns die härteste GT3-Meisterschaft der Welt ausgesucht. Gegen die etablierten Teams dieser Rennen sind wir Aussenseiter. Aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und werden hart um den Erfolg kämpfen.»

S. Lüscher