Das Belgian Audi Club Team WRT holte sich den Fahrer Champion Titel
© Blancpain | Zoom

Blancpain-Endurance-Series 2012 Championship: Nr.1 WRT Audi Mies, Haase und Ortelli holen Team und Fahrertitel in der BES GT3 PRO Klasse

(Speed-Magazin) Das Belgian Audi Club Team WRT holte sich mit der Nr.1 in der GT3 PRO Klasse sowohl den 2012 Blancpain Endurance Series Fahrer Champion Titel, als auch den Champion Team Titel in Navarra. Christopher Mies, Christopher Haase und Stephane Ortelli waren nach den 3-Stunden in Navarra einer Meinung, dass das Rennen unter den zuerst wechselnden, und dann mit sintflutartigen Regenfällen überzogenen Meisterschaft "unglaublich" war. Nr.3 Marc VDS Racing Team BMW Maxime Martin, Markus Palttala und Bas Leinders liegen mit 111 Punkten an zweiter Stelle und mit 72 Punkten kommen Nr.75 ProSpeed Competition Porsche 997 Marc Hennerici, Xavier Maassen und Marc Goossens auf den dritten Platz in der Blancpain-Endurance-Series 2012 Meisterschaft.

Die Nr.1 WRT Audi R8 LMS ultra mit den deutschen Piloten Christopher Mies, Christopher Haase und dem Monegassen

Start zum BES Rennen in Navarra
Start zum BES Rennen in Navarra
© Blancpain
Stephane Ortelli beendeten das Blancpain-Endurance-Rennen auf dem zweiten Platz unter Safety-Car-Bedingungen. Doch der 2.Platz war gut genug, um in der BES Fahrerwertung 2012 mit 114 Punkten den Championtitel nach Hause zu bringen.

Ein emotionaler Stephane Ortelli erklärt seine Gefühle nach einem adrenalingefüllten 3-Stunden Rennen: "Ich bin so glücklich für das Team. Ich war schon glücklich, als wir im Rennen am zweiten Platz lagen. Ich denke beide Christophers haben heute einen tollen Job gemacht. Ich habe nicht so viel dazu beigetragen, aber die beiden fuhren grossartige Stints. Sie hatten die Möglichkeit einige Autos zu überholen, bevor das Safety-Car zum Einsatz kam."

Der Monegasse Ortelli dankte Teambesitzer Vincent Vosse: "Jeder Punkt zählt in dieser Meisterschaft. Vincent sagte mir in Monza: Wenn Sie so weitermachen, dann können wir die Meisterschaft am Ende der Saison gewinnen."

Die engsten WRT Audi Rivalen, die Nr.3 Marc VDS Racing Team BMW mit den Belgiern Bas Leinders und Maxime Martin sowie

Stephane Ortelli:
Stephane Ortelli: "Ich bin so glücklich für das Team"
© Blancpain
dem Finnen Markus Palttala, beendeten die BES Meisterschaft mit 111 Punkten auf dem zweiten Platz. Der Marc VDSRacing BMW Z4 wurde Vierter im Navarra-Rennen, hinter dem zweiten Team von Belgian Audi Club Team WRT mit dem Portugiesen Filipe Albuquerque, dem Deutschen Frank Stippler und dem Briten Oliver Jarvis.

Auch die Teamwertung im PRO Cup konnte das Belgian Audi Club Team WRT mit einem Gesamtpunktestand von 125 Punkten für sich entscheiden, nach dem erfolgreichen BES Rennen in Paul Ricard. Marc VDS Racing liegt allerdings ganz dicht dahinter mit 119 Punkten, durch die Siege in Monza und in Silverstone sowie der starken Konsistenz während der gesamten Blancpain-Endurance-Saison 2012. Auf dem dritten Platz der PRO Cup Teamwertung liegt Nr.75 Porsche 997 GT3 R vom belgischen Prospeed Competition Team mit 78 Punkten und den Fahrern Marc Hennerici, Xavier Maassen und Marc Goossens.

Hexis Racing erzielte einen hervorragenden Sieg mit dem McLaren MP4-12C unter den gemischten Bedingungen am Circuito Navarra in Spanien, in ihrem ersten Blancpain-Endurance-Series Jahr. Das in Frankreich basierte Team von Alvaro Parente (PRT), dem Niederländer Stef Dusseldorp und dem Franzosen Fred Makiowecki verwandelte die Pole-Position in einen Sieg. Dies war bereits der dritte Sieg in der Rennsaison 2012 auf dieser spanischen Rennstrecke in Navarra für Hexis Racing, die

Belgian Audi Club Team WRT hat auch die Teamwertung gewonnen
Belgian Audi Club Team WRT hat auch die Teamwertung gewonnen
© Blancpain
während der laufenden Rennsaison bereits zweimal in der FIA GT1 World Championship hier gewonnen haben.

Alvaro Parente hatte mit dem ersten Stint den Weg zum Erfolg gelegt: "Der Start lief gut. Ich habe dann meine Position auch gut in der ersten Kurve verteidigen können. Dann hatten wir ein wenig Regen, der uns für drei Runden etwas langsamer fahren liess, aber dann war es wieder normal. Die Strecke liegt unseren McLaren wirklich gut, das hat geholfen und in Zusammenhang mit unseren grossartigen Boxenstopps war das glaube ich eine gute Kombination."

Lesen Sie hier den Bericht über die PRO-AM Klasse im letzten Rennen in der Blancpain-Endurance-Series Meisterschaft 2012

Jeannie Weiss