Der erste Saisonsieg in der BES für ART Grand Prix McLaren in Monza!
© BES | Zoom

Blancpain Endurance GT Series Live Ergebnis: Art Grand Prix McLaren holt ersten BES Sieg in Monza!

(Speed-Magazin / Blancpain-Endurance-Series / Live Monza Ergebnis) Das erste Rennen der BES in Italien hat ganz klar das Team von ART Grand Prix McLaren mit Auto 98 dominiert und gewonnen. Der Sainteloc Audi holte Platz 2 mit Stephane Ortelli und Gregory Guilvert. Den dritten Platz holte zum Schluss Andy Soucek vom zweiten ART Grand Prix McLaren Team. In der PRO AM Klasse geht der Sieg an BMW Italian Team Roal Motorsport; die Gentlemen Trophy Klasse siegt der Ferrari von GT Corse by Rinaldi.

3-Stunden Dominanz von ART Grand Prix McLaren über 64 Runden

Die Qualifying Sieger hatten auch während dem Drei-Stunden-Rennen dominiert! Die GT Piloten vom ART Grand Prix McLaren Team - Alvaro Parente, Gregoire Demoustier und Alexandre Premat - waren nie wirklich um ihren Sieg gefährdet. Es war eine simple, aber clevere Strategie, die von Beginn an aufging. Stephane Ortelli holte im Sainteloc Audi den zweiten Platz. Nach der ersten Welle der Boxenstops war Ortelli auf Podiumskurs, den Gregory Guilvertbis zur Zielflagge für den zweiten Platz hielt. 

Das zweite ART Grand Prix McLaren Team hatte zwar in den letzten Runden einige Mühe sich das Belgian Audi Club Team WRT vom Hals zu halten (respektive vom Heck), doch Andy Soucek gelang auch das: Soucek fuhr den dritten Platz in Monza ein.

PRO-AM Sieg geht an BMW Italian Team Roal Motorsport

Gleich zu Beginn des ersten Rennens der Blancpain-Endurance-GT Series der Saison 2014 hatten Kessel Racing und GT Corse by Rinaldi mit ihren Ferraris die Kühlernase weit vorne. Die beiden waren lange auf dem zweiten und dritten Platz gezeitet, dann fehlte allerdings das berühmte Quentchen an Glück: Noch vor Ende der Drei-Stunden mussten beide nach mehreren heftigen Berührungen mit anderen Autos das BES-Rennen beenden. Ergebnis war, dass der BMW vom Italian Team Roal Motorsportnach einem absolut fehlerfreien Rennen den klaren Sieg in der PRO-AM Klasse einheimste (im Gesamtklassement an 6.Stelle).

Gentlemen Trophy Sieger GT Corse by Rinaldi Ferrari

Das Ergebnis in der GTR überraschte nicht wirklich; der GT Corse by Rinaldi Ferrari mit den Piloten Pierre Ehret, Frank Schmikler und Alexander Mattschullhaben in ihrer Klasse vom Start weg die Führung bis zur Zielflagge nicht mehr abgegeben.


Die nächste Runde der Blancpain-Endurance-GT-Series ist in Norago Coupes de Paques, Frankreich - vom 18. bis 21.April 2014

Andres Sanchez