Audi zeigt seine Stärke im Regen!
© Audi | Zoom

24h SPA Francorchamps: Audi zeigt seine Stärke im Regen beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps

(Speed-Magazin / 24h SPA) Die lang erwartete Super-Pole der 24 Stunden von Spa 2012 fiel ins Wasser wegen dem grausamen Wetter am Freitag Nachmittag: Der Sturm hat mit voller Wucht die Rennstrecke von Spa-Francorchamps getroffen. Die Motorsport Fans in Spa und TV-Zuschauer mussten bis heute warten, um die Boliden in Action zu sehen. Die Startaufstellung wurde auf Basis der Resultate der Qualifikationen von Donnerstagabend gebildet.

Ein saumässiges Wetter begrüsst die Piloten beim traditionellen Warm-up zum 24h-Rennen in Spa. Andererseits ist genau dieses nasse Wetter nützlich für die Teams, da sie damit ein Setup für die nasse Strecke finden können. Die Meteorologen haben für die kommenden 24 Stunden abwechslungsreiches Wetter angekündigt.

Unter diesen schwierigen Bedingungen fuhr der Audi R8 LMS # 6 Ultra vom Audi Sport Team Phoenix mit Marcel Fässler, Tom Kristensen und Andre Lotterer die Bestzeit von 2:39.293, vor dem McLaren MP4-12C Gulf Racing UK mit Wainwright, Bell und Meyrick und dem Ferrari 458 Italia SOFREV ASP mit Panis, Barthez, Debard und Morgan Trafford.

Die unbestrittene Überraschung dieses abschliessenden 24h-Warm-up ist der Italiener Giacomo Piccini, der den Kessel Racing Ferrari F430 auf Gesamtrang 4 positioniert hat. Ein weiterer Hinweis darauf, dass die 24 Stunden von Spa versprechen spannender zu werden als je zuvor.

Das niederländische Team Race Art (Grouwels-Catsburg-Nearn-Van Lagen) liegt als bester BMW Z4 GT3 in den Top 5. Die beiden BMW Z4 GT3, die von Startreihe 1 starten, sind von den Teams Vita4One Racing und Marc VDS Racing.

In der Cup Kategorie, im Race Art Porsche von Harkema, waren Geoffrey, ´Brody´ und Richard zwei volle Sekunden schneller als der ähnliche Porsche von Alloin Alloin-Vaxivière-Ferte (Pro GT von Almeras).

Beteiligt an dem 24 Stunden von Spa 2012 sind insgesamt 66 Autos. Treffen ab 16.00 Uhr auf einer der besten Rennstrecken der Welt ... bei jedem Wetter!....und natürlich im Speed-Magazin-Liveticker!

Jeannie Weiss